Nach reiflicher Überlegung bin ich vor etwa eineinhalb Jahren zum Entscheid gelangt, dass ich nach 40 (!) Jahren Ju Jitsu, davon über 30 als Trainer, meinen Gi definitiv an den Nagel hängen werde. Der passende Zeitpunkt naht und nächste Woche ist es nun soweit!
In meiner ganzen JJ-Laufbahn durfte ich viele spannende, schöne Momente erleben und tolle Leute kennenlernen, was mir den Abschied von dieser Art Kampfsport nicht unbedingt leichter macht. Aber schlussendlich musste ich feststellen, dass mein Antrieb in den letzten Jahren nicht mehr derselbe war wie in meiner „JJ-Blütezeit“. Die berufliche und familiäre Belastung wurden immer grösser und ich selbst kam immer seltener in den Genuss von Trainingslektionen, obwohl ich mich immer noch sehr gerne bewege. Dazu vermisse ich doch den einen oder anderen langjährigen Weggefährten, mit dem sich „unsere“ Art Ju Jitsu praktizieren liess und man sich gegenseitig zu Höherem motivierte.
Leider ist der Zeitpunkt nicht gerade der beste, um einen Abschied zu feiern. Trotz allem, oder gerade in dieser tristen Zeit, werde ich nach meinem letzten Training am
Donnerstag, 27. August 2020 / 20:30 Uhr
einen kleinen Apéro veranstalten. Wenn das Wetter es zulässt findet der Umtrunk im Freien statt (notfalls im Dojo).
Selbstverständlich heisst es für alle aktiven + gesunden Ju Jitsuka, dass vorgängig noch geschwitzt wird. Für die anderen ist die Trainingsteilnahme freiwillig und sie stossen erst nach Trainingsende um 22 Uhr zu uns.
Schon jetzt allen ein grosses Dankeschön für die tolle Zeit im SDK.
Cheers, Steffi
PS: es het solang s’het